Abgeschlossene Forschungsprojekte am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia

  Betriebliche Weiterbildung "Wirksamkeit betrieblicher Weiterbildung - Entwicklung und empirische Prüfung eines Modells zur Erfassung der Transferkompetenz von Mitarbeitern" (2008 - 2009)
  BMBF-Sachstandsbericht

Sachstandsbericht im Auftrag des BMBF zur „Messung akademisch vermittelter Fertigkeiten und Kenntnisse von Studierenden und Hochschulabsolventen“ (05/2009 – 07/2009)

  DFG - Projekt "Wirksamkeit einer bildungspolitischen Reformstrategie im öffentlichen (Berufs-)Schulwesen - Mehrebenenanalyse am Beispiel der erweiterten Autonomie der Einzelschule"
  E-Learning "E-Learning - E-Klausuren im wirtschaftspädagogischen Grundlagenstudium zur Optimierung der Lehrerfolgsdiagnostik in der Hochschullehre sowie zur Förderung von fachübergreifender Problemlösekompetenz der Studierenden" (seit 2007)
  EQuL "Transfer von Eigenverantwortung, Qualitätsmanagement und Lehr- und Lernkultur an berufsbildenden Schulen" (01/2010 – 01/2013)
EViS II Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem – Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (EviS II) (09/2013-08/2016)
EViS I Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem –
Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (09/2010 – 09/2013)
  Fachdidaktisches Wissen Wirtschaft „Konstruktion eines Messinstruments zur Erfassung der fachdidaktischen Kompetenz in der Domäne Wirtschaftswissenschaften“ (10/2009 – 09/2012, BMBF-gefördertes Dissertationsprojekt)
Illev Innovativer Lehr-Lernortverbund (ILLEV) in der akademischen Hochschulausbildung (2008 - 2012)
KoKoHs Koordinierungsprojekt des Forschungsprogramms „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor“ (2011 - 2015)
  QEBS "Qualitätsentwicklung in den beruflichen Schulen im Land Berlin (QEBS)" (02/2006 – 12/2008)
  Rheinland-Pfalz Projekt "Erfolgreiche Implementierung politischer Reformstrategien im öffentlichen (Berufs)Schulwesen im Land Rheinland-Pfalz"
WiWiKom Modellierung und Messung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz bei Studierenden bzw. Hochschulabsolventen mittels Adaptation und Weiterentwicklung vorliegender amerikanischer und spanischsprachiger Messinstrumente (EGEL/TUCE) (2011-2015)