QEBS

"Qualitätsentwicklung in den beruflichen Schulen im Land Berlin (QEBS)"


Ziele & Fragestellungen | Untersuchungsdesign | Vorträge | Publikationen | Kontakt

 

Ziele & Fragestellungen

  • neues Berliner Schulgesetz (Berliner SchulG vom 26.01.2004) fokussiert die erweiterte Autonomie der Einzelschule, die Konstruktion von Schulprogrammen sowie ihre systematische innere Evaluation
  • Ziel des Projekts: die Einzelschulen bei der politisch-administrativ eingeforderten Umsetzung dieser zentralen Steuerungsstrategien unterstützen
  • Projektteilnehmer 13 Berliner Berufliche Oberstufenzentren (OSZ) und berufliche Schulen mit sonderpädagogischen Aufgaben
  • RKW Berlin GmbH Projektnehmer für das Gesamtprojekt; wissenschaftliche Grundlegung und Begleitung durch die Abteilung Wirtschaftspädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Teilziel: Interne Evaluation als Hilfestellung für die Einzelschulen mit dem Ziel der Gewinnung einer Datenbasis für die schulindividuelle Stärken-Schwächen-Analyse bezüglich der Schul- und Unterrichtsentwicklung und die Organisationsentwicklung als nachfolgende Projektphase sowie als Grundlage für die gesetzlich festgeschriebene interne Evaluation, deren Ergebnis im gesetzlich vorgeschrie-benen Evaluationsbericht der Einzelschulen münden soll
  • Teilziel: Innovationsinseln als Unterstützungsleistungen basierend auf schulübergreifender Zusammenarbeit zu Kernthemen und –problemen der inneren Schulentwicklung

Laufzeit:   1.02.2006 - 31.12.2008
Finanzierung:  Drittmittel; gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport sowie den Europäischen Sozialfond

 
Untersuchungsdesign

Zum Teilziel: Interne Evaluation der 13 Projektschulen

  • Erfassung Einstellungs- sowie Reaktionsmuster der schulischen Akteure auf die bildungspolitisch induzierten Reformen sowie der schulischen Strukturen (inkl. Schulleitung), Prozesse und Handlungsfaktoren 
  • Instrumentarium: schriftliche Befragung des pädagogischen Personals inklusive der Schulleitung mittels standardisiertem Fragebogen mit geschlossenen Fragen; inhaltliche Gliederung in zwei Themen: schulische Strukturen und Einstellungsmuster im Kontext von Schulentwicklungsprozessen

Vorträge

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Buske, R. (2007). Reform- und Innovationsfähigkeit der Einzelschule. Vortrag im Rahmen des Expertenworkshops der AG BFN "Qualität in der beruflichen Bildung - Forschungsergebnisse und Desiderata" am 26. und 27. Februar 2007. Bonn.

Buer, J. van, Zlatkin-Troitschanskaia, O., Buske, R., Köller, M., Klinke, S. (2007). Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen (QEBS) – eine Bestandsaufnahme. Präsentation zur Informationsveranstaltung der RKW Berlin GmbH am 12.01.2007

 

Publikationen

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2006). Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund. Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Alltagskultur in beruflicher Schule und Unterricht sowie sichere Verstätigung hoher pädagogischer Alltagsqualität. In Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 9.1. Berlin.

Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.) (2006). Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund. Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Alltagskultur in beruflicher Schule und Unterricht sowie sichere Verstätigung hoher pädagogischer Alltagsqualität. In Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 9.2. Berlin.

RKW Berlin (Hrsg.) (2008), QEBS - Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen. Berlin. Buske, R. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2008). Interne Evaluation in den Berufsschulen als "Werkzeug" im Rahmen des Projektes QEBS. In RKW Berlin (Hrsg.), QEBS - Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen. Berlin, 20-22.

Buske, R. (2009). Interne Evaluation als Instrument zur Messung von Veränderungen in der Schulentwicklung im Rahmen des QEBS-Projektes. In RKW Berlin GmbH (Hrsg.), Schulentwicklung und Führung - Zusammenhänge, Wissen und Praxiserfahrungen. Berlin: Dr. Brauner Verlag.

Buer, J. van & Rückmann, J. (Hrsg.) (2009). Pädagogische Schulentwicklung beruflicher Schulen in Berlin – Steuerung, Selbstregulation, organisationales Lernen im Modellprojekt „QualitätsEntwicklung beruflicher Schulen“ (QEBS). In Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 15. Berlin.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Buske, R. (2009). Schulreform und Innovation in der Einzelschule - theoretische und empirische Annäherungen. In Münk, H. D. & Weiß, R. (Hrsg.), Qualität in der beruflichen Bildung. Forschungsergebnisse und Desiderata. Bielefeld: Bertelsmann, 179-190.
 

Kontakt

 

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Projektleitung:
Bearbeitung:

 

Humboldt-Universität zu Berlin
Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Jürgen van Buer
Bearbeitung: Dipl.-Psych. Michaela Köller
Dipl.-Hdl. Jana Rückmann
Dipl.-Hdl. Cornelia Wagner

 

Homepage des Projektes

QEBS-Projektseite

Projekthomepage der Humboldt-Universität