KinderUni

Frau Prof. Zlatkin-Troitschanskaia führte zum Thema: "Wie funktioniert Geld? Woher kommt es und wer gibt es aus?" eine Vorlesung für die KinderUni der Johannes Gutenberg-Universität durch. Hierbei ist sie den Fragen nachgegangen: Woher haben Mama und Papa das Geld? Kommt das Geld aus dem Geldautomaten? Wer druckt das Geld und wie kommt das Geld zu den vielen Banken? Und wie kommt das Geld auf das Konto bei der Bank?

Bevor die Vorlesung für die KinderUni startete, wurde mit 19 Kindern ein Workshop zum Thema Taschengeld durchgeführt. Besonders interessant war hierbei das Taschengeldspiel, bei welchem die Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten wirtschaften mussten und dabei neben dem Rechnen viel Spaß hatten. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bei Noris-Spiel für die freundliche Unterstützung bedanken.

Um 11 Uhr sollte dann endlich die Vorlesung beginnen. Viele Kinder konnten es kaum erwarten und standen Schlange, um so schnell wie möglich in den Hörsaal RW 1 des FB 03 zu kommen. Während der Vorlesung und insbesondere bei unseren Aufführungen waren die Kinder sehr gespannt und hörten aufmerksam zu.

Hier sind einige Fotos der KinderUni:

 

Workshop Workshop Workshop Workshop Vorlesung - Vorteile von Geld Vorlesung - Spielerische Darstellung des Wirtschaftskreislaufs Vorlesung - Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen Vorlesung - Nachwuchsstudenten Vorlesung - Hörsaal RW 1 Vorlesungsende - Beantwortung von einigen Nachfragen