Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik Integration der Berufs-, Technik und Wirtschaftsdidaktik zur Entwicklung digitaler Medienpakete in der Lehrerbildung für berufliche Schulen Wirtschaftspädagogik, JGU Mainz (TWIND-WiPäd)

Relevanz

Oft gelingt der Transfer des im Studium erworbenen Wissens in effektives Lehrerhandeln in praktischen Unterrichtssituationen nur unzureichend und bedarf einer effektiven Förderung. Durch die zunehmende Verzahnung von kfm. und technischen Domänen sowie die Entstehung neuer (hybrider) Ausbildungsberufe wie Kaufmann/-frau im E-Commerce wird von (angehenden) Lehrkräften erwartet, die dem technisch-digitalen Wandel unterliegenden kfm. Fachgebiete handlungsorientiert zu unterrichten. Validierte Trainingstools zur effektiven Förderung handlungsnaher Kompetenzen liegen für die erste und zweite Phase der kaufmännischen (kfm.) Lehrerbildung bislang jedoch nur vereinzelt vor.

 

Projektstruktur

Das Projekt TWIND entwickelt und etabliert digitale Lehr- und Lerntools zur Unterstützung einer effektiven Ausbildung von (angehenden) Lehrkräften in der beruflichen Bildung. Das Verbundprojekt der JGU Mainz, der Technischen Universität Darmstadt, der Leibniz Universität Hannover und der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung initiiert, die gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz gefördert wird.

 

 

Projektziel

Ziel des TWIND-Projekts ist es, die Berufs-, Technik und Wirtschaftsdidaktik sowie die allgemeine Fachdidaktik (Deutsch, Politik) systematischer zu integrieren, um die aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung und der Hybridisierung im Berufssektor zu adressieren. Das Projekt fokussiert auf die (fach-)didaktisch integrative Entwicklung, Erprobung, Evaluierung, Optimierung und einen breiten Transfer von innovativen digitalen Medienpaketen zur effektiven Förderung von Handlungskompetenzen bei (angehenden) Lehrkräften. Diese Medienpakete werden zum effektiven Training von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden für den beruflichen Schulsektor gewerblich-technischer und kaufmännisch-verwaltender Fachrichtungen eingesetzt. Ausgehend von berufsspezifischen und –übergreifenden (digitalen) Veränderungsprozessen werden basierend auf dem Constructive-Alignment Ansatz und etablierten Kompetenzmodellen innovative Trainingstools (u.a. mittels videobasierter Lehr-Lernmaterialien und korrespondierender Prüfungsaufgaben) entwickelt, welche flexibel und adaptiv zur Förderung und Überprüfung der handlungsnahen Kompetenzen von angehenden Lehrkräften bereitgestellt werden, und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit evaluiert.

 

Projektdesign: TWIND- WiPäd

Das Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik der JGU Mainz beschäftigt sich insbesondere mit der Entwicklung von digitalen Medienpaketen im kaufmännischen Bereich, sowie mit der verbundweiten Evaluation des Einsatzes der neu implementierten Medienpakete.

 

Medienpakete

 

Übersicht Medienpakete


*Bei der Übersicht zu den Medienpaketen handelt es sich lediglich um Ausschnitte.

 

Verlaufsmodellierung

 

 

Projektevaluation

Die Tools werden in zwei Evaluationsphasen bundesweit erprobt und für die Anwendung in der Praxis weiter optimiert. Auf dieser Basis sollen übergreifende Aussagen zu qualitätssichernden Gelingensbedingungen einer kompetenzorientierten Lehrerbildung ermöglicht werden.

 

Externe Evaluation (Phase 1) Interne Evaluation (Phase 2)
In einem kontrollierten quasiexperimentellen Vergleichsgruppen-Design mit Prä-Post-Messung werden die entwickelten Medienpakete bzw. Lehr-Lern-Tools an 10 Projektstandorten der 1. und 2. Lehrerbildungsphase bundesweit erprobt.
Die Evaluation erfolgt an 6 Hochschulen und 4 Studienseminaren mit insgesamt ca. 400 Studien-teilnehmern. Die Probanden werden vor der Intervention (Nutzung der Medienpakete) getestet, um anschließend ein Semester mit den Medienpaketen gefördert zu werden.
Es folgt eine abschließende Messung der Handlungskompetenzen. Auf Basis der Evaluations-befunde werden die Tools für die Anwendung in der Praxis weiter optimiert.
An assoziierten Partnerstandorten werden in einem zweiten Schritt mittels standardisierter Instrumente (Fragebögen, leitfragengestützte Interviews) orientiert am Mixed-Methods-Ansatz erneut Erhebungen durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf der Untersuchung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses, der Anwendbarkeit und der subjektiven Zufriedenheit der Zielgruppe.
Es folgt eine erneute Überarbeitung auf Basis der Rückmeldungen.
Das Resultat des zweischrittigen Evaluations-prozesses sind optimierte Lehr-Lern-Tools, die bereits in der Praxis erprobt sind. Ein Praxistransfer erfolgt folglich schon in der Projektlaufzeit.

 

Beispiel: Video innerhalb eines Medienpakets

 

Projektteam TWIND-WiPäd

Kontakt TWIND-WiPäd
E-Mail:
twind-wipaed@uni-mainz.de

Gesamtprojektleitung
TWIND
JGU

Prof. Dr. Markus Höffer-Mehlmer
Zentrum für Lehrerbildung

Jakob-Welder-Weg 20
Raum: 00.225
55128 Mainz
Tel. 06131 39-25160
Fax 06131 39-26620
E-Mail: hoeffer-mehlmer@zfl.uni-mainz.de

Teilprojektleitung
TWIND-WiPäd
JGU

Prof. Dr. Christian Dormann

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
FB 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: lsDormann@uni-mainz.de

Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz,
FB 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: lsTroitschanskaia@uni-mainz.de

Dr. Sebastian Brückner

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz,
FB 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: brueckner@uni-mainz.de

Dr. Christiane Kuhn (In Elternzeit)

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
FB 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: christiane.kuhn@uni-mainz.de

 

Projektmitarbeiter TWIND-WiPäd JGU

Jasmin Reichert-Schlax
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz,
FB 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: jasmin.schlax@uni-mainz.de

Katharina Frank

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz,
FB 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: kfrank@uni-mainz.de

Moritz Schneider

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz,
FB 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: mschne@uni-mainz.de

Verbundpartner

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Zentrum für Lehrerbildung Prof. Dr. Markus Höffer-Mehlmer
Fachdidaktik Deutsch Prof. Dr. Anja Müller
Fachdidaktik der politischen Bildung Prof. Dr. Kerstin Pohl
Leibniz Universität Hannover
Berufspädagogik und Technikdidaktik Prof. Dr. Alexandra Bach
Technische Universität Darmstadt
Berufspädagogik und Technikdidaktik Prof. Dr. Ralf Tenberg
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Berufspädagogik und Technikdidaktik Prof. Dr. Uwe Faßhauer, Prof. Dr. Lars Windelband

 

Weitere Kooperationspartner

Bergische Universität Wuppertal
Europa-Universität Flensburg
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Technische Universität Berlin
Technische Universität Dresden
Technische Universität Kaiserslautern
Technische Universität München
Universität Duisburg-Essen
Universität Hamburg
Universität Konstanz
Universität Leipzig
Universität Mannheim
Universität Stuttgart
Fachhochschule Münster
Hochschule Osnabrück
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Studienseminar Darmstadt
Studienseminar Kaiserslautern
Studienseminar Mainz
Studienseminar Neuwied
Studienseminar Speyer
Studienseminar Trier
Studienseminar Wiesbaden
Pädagogisches Landesinstitut Speyer

 

Publikationen

Brückner, S., Saas, H., Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Kuhn, C. (2021). Digitale Medienpakete zur Förderung handlungsnaher Unterrichtskompetenzen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 40: 1-25. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe40/brueckner_etal_bwpat40.pdf (09.07.2021)

 

Präsentationen

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Schneider, M. & Reichert-Schlax, J. (2022). Digital Multimedia Learning Packages to Promote Teachers' General Competencies. Presentation at Annual Meeting of the American Educational Research Association on April 23rd 2021, San Diego, USA. 

Frank, K., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Reichert-Schlax, J., Brückner, S. & Dormann, C. (2022). Promotion of prospective teachers’ adaptive didactic competencies using digital learning packages — An evaluation study. Presentation at Focal Meeting of the World Education Research Association on April 21rd 2021, San Diego, USA. 

Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O. Brückner, S., Frank, K., Müller, A. & Dormann, C. (2022, Mrz 9). Evaluation digitaler Lehr-Lern-Pakete zur Förderung allgemeindidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte – Ergebnisse aus einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign [Symposiumsbeitrag]. 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bamberg, Deutschland (online).

Brückner, S., Reichert-Schlax, J., Saas, H., Dormann, C., Zlatkin Troitschanskaia , O. & Müller, A. (2021, Sept 15). Entwicklung und Evaluation multimedialer Lernpakete zur Förderung allgemeindidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte. Präsentation auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, online.

Reichert-Schlax, J., Brückner, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Dormann, C. (2021). Entwicklung und Evaluation multimedialer Lernpakete zur Förderung allgemeindidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte. Symposiumsbeitrag auf der digiGEBF 2021 Thementagung Hochschule 2021 am 17.06.2021 (online).

 

Poster

Reichert-Schlax, J. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2022, April 25). Study Success Profiles in Higher Education (Teacher) Economics and Their Influencing Factors: A Holistic Analysis [Poster presentation].  Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Diego, USA.

Saas, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Reichert-Schlax, J., Brückner, S., Kuhn, C. & Dormann, C. (2021, April 9). Development and Evaluation of Digital Multimedia Packages to Improve Situation-Specific Instructional Skills in Teacher Education [Poster presentation].  Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Online.

Schlax, J., Brückner, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Dormann, C. & Kuhn, C. (2020). Förderung handlungsnaher Unterrichtskompetenzen in der Lehrerbildung - Integrativer Ansatz im Verbundprojekt „Technik und Wirtschaft: Integrierte Didaktik (TWIND)“. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik am 10.09.2020 (online).

Weiterführende Literatur

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Kaufmann_im_E-Commerce_17-11-24-E.pdf

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf

 

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