Brückner, S., Saas, H., Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Kuhn, Christiane (2021). Digitale Medienpakete zur Förderung handlungsnaher Unterrichtskompetenzen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 40: 1-25. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe40/brueckner_etal_bwpat40.pdf  (09.07.2021).

Wir berichten von einem digitalen hochschuldidaktischen Ansatz, bei dem sich Studierende als angehende Lehrkräfte mittels digitaler Medienpakete mit wirtschaftsdidaktischen Anforderungen im Unterricht auseinandersetzen. Die hierbei geförderten handlungsnahen Unterrichtskompetenzen werden in eine aktionsbezogene (AK) und reflexive (RK) Kompetenzkomponente differenziert. Sie kommen unter Anwendung des universitär erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Wissens bei der praktischen Bewältigung komplexer Anforderungssituationen im Fachunterricht zum Einsatz. Der Beitrag stellt einen instruktionalen Ansatz vor, handlungsnahe Unterrichtskompetenzen von angehenden Lehrkräften anhand digitaler Medienpakete onlinebasiert und anwendungsorientiert zu fördern. Die digitalen Medienpakete können von ReferendarInnen und Lehramtsstudierenden selbstgesteuert bearbeitet werden und enthalten u.a. problemorientierte Anwendungsaufgaben mit skriptbasierten, authentischen Videovignetten sowie Erklärvideos zur Förderung des in den Videovignetten adressierten, handlungsrelevanten Wissens. Die Videovignetten zeigen wirtschaftsdidaktische Anforderungssituationen aus dem Unterricht auf und trainieren das adäquate Reagieren auf fachspezifische Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern. Exemplarisch wird die Umsetzung des instruktionalen Ansatzes an einem Medienpaket zum Thema Preispolitik demonstriert.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein