TWIND-WiPaed: Trainingstools für Lehrkräfte

Relevanz

Oft gelingt der Transfer des im Studium erworbenen Wissens in effektives Lehrerhandeln in praktischen Unterrichtssituationen nur unzureichend und bedarf einer effektiven Förderung. Durch die zunehmende Verzahnung von kfm. und technischen Domänen sowie die Entstehung neuer (hybrider) Ausbildungsberufe wie Kaufmann/-frau im E-Commerce wird von (angehenden) Lehrkräften erwartet, die dem technisch-digitalen Wandel unterliegenden kfm. Fachgebiete handlungsorientiert zu unterrichten. Validierte Trainingstools zur effektiven Förderung handlungsnaher Kompetenzen liegen für die erste und zweite Phase der kaufmännischen (kfm.) Lehrerbildung bislang jedoch nur vereinzelt vor.

Projektstruktur

Das Projekt TWIND entwickelt und etabliert digitale Lehr- und Lerntools zur Unterstützung einer effektiven Ausbildung von (angehenden) Lehrkräften in der beruflichen Bildung. Das Verbundprojekt der JGU Mainz, der Technischen Universität Darmstadt, der Universität Kassel und der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung initiiert, die gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz gefördert wird.

Projektziel

Ziel des TWIND-Projekts ist es, die Berufs-, Technik und Wirtschaftsdidaktik sowie die allgemeine Fachdidaktik (Deutsch, Politik) systematischer zu integrieren, um die aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung und der Hybridisierung im Berufssektor zu adressieren. Das Projekt fokussiert auf die (fach)didaktisch integrative Entwicklung, Erprobung, Evaluierung, Optimierung und einen breiten Transfer von innovativen digitalen Medienpaketen zur effektiven Förderung von Handlungskompetenzen bei (angehenden) Lehrkräften. Diese Medienpakete werden zum effektiven Training von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden für den beruflichen Schulsektor gewerblich-technischer und kaufmännisch-verwaltender Fachrichtungen eingesetzt. Ausgehend von berufsspezifischen und –übergreifenden (digitalen) Veränderungsprozessen werden basierend auf dem Constructive-Alignment Ansatz und etablierten Kompetenzmodellen innovative Trainingstools (u.a. mittels videobasierter Lehr-Lernmaterialien und korrespondierender Prüfungsaufgaben) entwickelt, welche flexibel und adaptiv zur Förderung und Überprüfung der handlungsnahen Kompetenzen von angehenden Lehrkräften bereitgestellt werden, und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit evaluiert.

Projektdesign: TWIND-WiPaed

Das Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik der JGU Mainz beschäftigt sich insbesondere mit der Entwicklung von digitalen Medienpaketen im kaufmännischen Bereich zur Förderung der fach- und mediendidaktischen Handlungskompetenzen angehender Lehrkräfte (u.a. mit Fokus auf neue hybride Berufe wie E-Commerce), sowie mit der verbundweiten Evaluation des Einsatzes der neu implementierten Medienpakete. Die Tools werden dabei in kontrollierten quasi-experimentellen Vergleichsgruppen mit Prä-Post-Messungen an 10 Standorten der 1. und 2. Lehrerbildungsphase bundesweit (n=ca. 400) erprobt und für die Anwendung in der Praxis weiter optimiert. Auf dieser Basis sollen übergreifende Aussagen zu qualitätssichernden Gelingensbedingungen einer kompetenzorientierten Lehrerbildung ermöglicht werden.