Abgeschlossene Forschungsprojekte am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia

TWIND
Technik und Wirtschaft: Integrierte Didaktik (2020 – 2023)
BRIDGE
Berufspraktische Bildungsprozesse im Rechts- und Lehramtsreferendariat sowie der Medizin unter Nutzung digitaler Medien (2020 – 2023)
MP-INVET
Metaprojekt zur Forschung zur Internationalisierung der Berufsbildung (Laufzeit: 12/2019 – 03/2023)
Research and Innovation LOOP
ERASMUS+ Initiative Shaping the way Higher Education Institutions do Research and Innovation with and for Society (01/2021 – 12/2022)

RMU Förderung
Positive Learning in the Age of Information (2018 – 2020)
ELMaWi-Transfer
Förderung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden mittels videobasierter ELMaWi-Tools (geplante Laufzeit: 07/2020 – 06/2022)
SUCCESS
Studienerfolg und -chancen für Geflüchtete – Wirksamkeitsanalysen (01/2017 – 06/2020)
Betriebliche Weiterbildung
"Wirksamkeit betrieblicher Weiterbildung - Entwicklung und empirische Prüfung eines Modells zur Erfassung der Transferkompetenz von Mitarbeitern" (2008 – 2009)

Sachstandsbericht

Sachstandsbericht im Auftrag des BMBF zur „Messung akademisch vermittelter Fertigkeiten und Kenntnisse von Studierenden und Hochschulabsolventen“ (05/2009 – 07/2009)

Wirksamkeit von Reformstrategien

"Wirksamkeit einer bildungspolitischen Reformstrategie im öffentlichen (Berufs-)Schulwesen - Mehrebenenanalyse am Beispiel der erweiterten Autonomie der Einzelschule"

E-Learning
"E-Learning - E-Klausuren im wirtschaftspädagogischen Grundlagenstudium zur Optimierung der Lehrerfolgsdiagnostik in der Hochschullehre sowie zur Förderung von fachübergreifender Problemlösekompetenz der Studierenden" (seit 2007)

ELMaWi

Erfassung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (03/2016 – 05/2019)

EQuL
"Transfer von Eigenverantwortung, Qualitätsmanagement und Lehr- und Lernkultur an berufsbildenden Schulen" (01/2010 – 01/2013)
EViS II
Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem – Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (EviS II) (09/2013 –08/2016)
EViS I
Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem –
Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (09/2010 – 09/2013)
Fachdidaktisches Wissen Wirtschaft
„Konstruktion eines Messinstruments zur Erfassung der fachdidaktischen Kompetenz in der Domäne Wirtschaftswissenschaften“ (10/2009 – 09/2012, BMBF-gefördertes Dissertationsprojekt)
Illev
Innovativer Lehr-Lernortverbund (ILLEV) in der akademischen Hochschulausbildung (2008 – 2012)
KoKoHs
Wissenschaftliches Transferprojekt des BMBF-Forschungsprogramms „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen“ (10/2015 – 12/2019)
KoKoHs
Koordinierungsprojekt des Forschungsprogramms „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor“ (2011 – 2015)
KoKoHs-Map
Landkarte zum Kompetenzerwerb im Hochschulbereich und den Einflussfaktoren. Eine Metastudie zu den Ergebnissen der KoKoHs-Förderlinie (2011 – 2020) (01/2020 – 12/2020)
PAL
Performance Assessment of Learning in Higher Education (PAL) Projekt im DAAD-Programm PAJAKO – Partnerschaften mit Japan und Korea (01/2017 – 12/2018)
QEBS
"Qualitätsentwicklung in den beruflichen Schulen im Land Berlin (QEBS)" (02/2006 – 12/2008)
Implementierung politischer Reformstrategien
"Erfolgreiche Implementierung politischer Reformstrategien im öffentlichen (Berufs)Schulwesen im Land Rheinland-Pfalz"
WiWiKom II
Die valide Erfassung der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompetenz im Verlauf des Studiums: Eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie (11/2015 – 02/2020 )
WiWiKom
Modellierung und Messung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz bei Studierenden bzw. Hochschulabsolventen mittels Adaptation und Weiterentwicklung vorliegender amerikanischer und spanischsprachiger Messinstrumente (EGEL/TUCE) (2011 – 2015)

WiWiSET

Validierung eines Studieneingangstests in der Fachdomäne Wirtschaftswissenschaften - Eine national und international vergleichende Studie an Universitäten und Fachhochschulen. Teilvorhaben: Validitätsanalysen und Koordination (06/2016 – 05/2019)

Testadaptation fachdidaktische Kompetenzen
Machbarkeitsstudie zu Adaption und Einsatz eines deutschsprachigen Instruments zur Erfassung der fachdidaktischen Kompetenzen von Lehrkräften im Fach Wirtschaft in den USA (04/2018 – 09/2018)
Trainingskonzept ARKOM
Erfassung der Wirksamkeit und Effekte eines innovativen Trainingskonzepts ARKOM auf die Förderung der praxisnahen Instruktionskompetenz des (angehenden) Ausbildungspersonals – Eine experimentelle Studie an Studienstandorten für Wirtschaftspädagogik (09/2018 – 02/2020)
Videobasierte Erfassung
Videobasierte Erfassung der fachspezifischen Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften im kaufmännisch-verwaltenden Bereich (05/2015 – 10/2015)