TWIND Technik und Wirtschaft: Integrierte Didaktik (2020 – 2023) |
|
BRIDGE Berufspraktische Bildungsprozesse im Rechts- und Lehramtsreferendariat sowie der Medizin unter Nutzung digitaler Medien (2020 – 2023) |
|
MP-INVET Metaprojekt zur Forschung zur Internationalisierung der Berufsbildung (Laufzeit: 12/2019 – 03/2023) |
|
Research and Innovation LOOP ERASMUS+ Initiative Shaping the way Higher Education Institutions do Research and Innovation with and for Society (01/2021 – 12/2022)
|
|
RMU Förderung Positive Learning in the Age of Information (2018 – 2020) |
|
ELMaWi-Transfer Förderung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden mittels videobasierter ELMaWi-Tools (geplante Laufzeit: 07/2020 – 06/2022) |
|
SUCCESS Studienerfolg und -chancen für Geflüchtete – Wirksamkeitsanalysen (01/2017 – 06/2020) |
|
Betriebliche Weiterbildung "Wirksamkeit betrieblicher Weiterbildung - Entwicklung und empirische Prüfung eines Modells zur Erfassung der Transferkompetenz von Mitarbeitern" (2008 – 2009) |
|
Sachstandsbericht im Auftrag des BMBF zur „Messung akademisch vermittelter Fertigkeiten und Kenntnisse von Studierenden und Hochschulabsolventen“ (05/2009 – 07/2009) |
|
Wirksamkeit von Reformstrategien "Wirksamkeit einer bildungspolitischen Reformstrategie im öffentlichen (Berufs-)Schulwesen - Mehrebenenanalyse am Beispiel der erweiterten Autonomie der Einzelschule" |
|
E-Learning "E-Learning - E-Klausuren im wirtschaftspädagogischen Grundlagenstudium zur Optimierung der Lehrerfolgsdiagnostik in der Hochschullehre sowie zur Förderung von fachübergreifender Problemlösekompetenz der Studierenden" (seit 2007) |
|
Erfassung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (03/2016 – 05/2019) |
|
EQuL "Transfer von Eigenverantwortung, Qualitätsmanagement und Lehr- und Lernkultur an berufsbildenden Schulen" (01/2010 – 01/2013) |
|
EViS II Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem – Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (EviS II) (09/2013 –08/2016) |
|
EViS I Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem – Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (09/2010 – 09/2013) |
|
Fachdidaktisches Wissen Wirtschaft „Konstruktion eines Messinstruments zur Erfassung der fachdidaktischen Kompetenz in der Domäne Wirtschaftswissenschaften“ (10/2009 – 09/2012, BMBF-gefördertes Dissertationsprojekt) |
|
Illev Innovativer Lehr-Lernortverbund (ILLEV) in der akademischen Hochschulausbildung (2008 – 2012) |
|
KoKoHs Wissenschaftliches Transferprojekt des BMBF-Forschungsprogramms „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen“ (10/2015 – 12/2019) |
|
KoKoHs Koordinierungsprojekt des Forschungsprogramms „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor“ (2011 – 2015) |
|
KoKoHs-Map Landkarte zum Kompetenzerwerb im Hochschulbereich und den Einflussfaktoren. Eine Metastudie zu den Ergebnissen der KoKoHs-Förderlinie (2011 – 2020) (01/2020 – 12/2020) |
|
PAL Performance Assessment of Learning in Higher Education (PAL) Projekt im DAAD-Programm PAJAKO – Partnerschaften mit Japan und Korea (01/2017 – 12/2018) |
|
QEBS "Qualitätsentwicklung in den beruflichen Schulen im Land Berlin (QEBS)" (02/2006 – 12/2008) |
|
Implementierung politischer Reformstrategien "Erfolgreiche Implementierung politischer Reformstrategien im öffentlichen (Berufs)Schulwesen im Land Rheinland-Pfalz" |
|
WiWiKom II Die valide Erfassung der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompetenz im Verlauf des Studiums: Eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie (11/2015 – 02/2020 ) |
|
WiWiKom Modellierung und Messung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz bei Studierenden bzw. Hochschulabsolventen mittels Adaptation und Weiterentwicklung vorliegender amerikanischer und spanischsprachiger Messinstrumente (EGEL/TUCE) (2011 – 2015) |
|
Validierung eines Studieneingangstests in der Fachdomäne Wirtschaftswissenschaften - Eine national und international vergleichende Studie an Universitäten und Fachhochschulen. Teilvorhaben: Validitätsanalysen und Koordination (06/2016 – 05/2019) |
|
Testadaptation fachdidaktische Kompetenzen Machbarkeitsstudie zu Adaption und Einsatz eines deutschsprachigen Instruments zur Erfassung der fachdidaktischen Kompetenzen von Lehrkräften im Fach Wirtschaft in den USA (04/2018 – 09/2018) |
|
Trainingskonzept ARKOM Erfassung der Wirksamkeit und Effekte eines innovativen Trainingskonzepts ARKOM auf die Förderung der praxisnahen Instruktionskompetenz des (angehenden) Ausbildungspersonals – Eine experimentelle Studie an Studienstandorten für Wirtschaftspädagogik (09/2018 – 02/2020) |
|
Videobasierte Erfassung Videobasierte Erfassung der fachspezifischen Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften im kaufmännisch-verwaltenden Bereich (05/2015 – 10/2015) |