ELMaWi-Transfer: Videobasierte Trainings für Lehrämtler

Projektbewilligung

Der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (Dr. Christiane Kuhn, Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Hannes Saas) ist mit dem Antrag „ELMaWi-Transfer – Förderung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften mittels videobasierter ELMaWi-Tools“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung positiv begutachtet und zur weiteren Förderung empfohlen worden. Das Transfervorhaben wurde in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel (Abteilung Didaktik der Mathematik) eingereicht und stellt die Fortführung des bereits gemeinsam erfolgreich durchgeführten Verbundprojekts ELMaWi (www.elmawi.de) dar.

Projektziele

Im Projekt ELMaWi Transfer soll (1) einKonzept für eine Online-Lehr-Lernumgebung zur Förderung und Überprüfungder praxisnahen Kompetenzender Lehramtsstudierenden bereitgestellt und (2) an den Standorten der Verbund-und Praxispartner fachspezifisch für dieLehrerbildung der Fächer Wirtschaft und Mathematik implementiert und hinsichtlich des Transfererfolgs reflektiert werden.