Veröffentlichung der Dissertation: Bender, N. (2012). Selbstreguliertes Geldmanagement bei jungen Erwachsenen. Frankfurt: Peter Lang.
05/2013 Promotion (Dr. rer. pol.) "Die Entwicklung kollektiver Innovationsbereitschaft von Lehrkollegien: Eine theoretische Modellierung und empirische Untersuchung im Längsschnitt"
2007-2017
wissenschaftliche Assistentin und Mitarbeiterin am Lehrstuhl Prof. O. Zlatkin-Troitschanskaia
Lehrtätigkeit insbes. zu Qualitätsentwicklung von Schulen, Innovation, Führung; wissenschaftliches Arbeiten; didaktische Grundlagen und Vertiefung
Projektmitarbeit- und Leitung in verschiedenen Projekten
Forschungstätigkeit in den Bereichen Qualitäts- und Organisationsentwicklung von (Hoch)Schulen, Interne Evaluation, Innovative Lehr-Lernmethoden, E-Learning, Lehr-Lern-Forschung, Evidenzbasiertes Handeln, Führung, Schulleitung und Fachübergreifende Kompetenzen.
Professur für Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität München
E-Mail: manuel.foerster@tum.de
Weitere Informationen unter: https://www.professoren.tum.de/foerster-manuel/
Titel der Dissertation: "Der Einfluss des Migrationshintergrundes auf unterschiedliche Facetten des ökonomischen Wissens – Implikationen für die Wirtschaftsdidaktik".
DIAPASON-Stipendiatin (https://diapason.uni-mainz.de/)
Titel der Dissertation: "Analyse von Studienverläufen sowie Studienerfolg und ‑misserfolg in den Wirtschaftswissenschaften im ersten Bachelorstudienjahr".
E-Mail: agnes.manstein@uni-mainz.de
Titel der Dissertation: "Ressourcen im akkulturativen Stressprozess: Der Einfluss von kultureller Distanz und Selbstwirksamkeitserwartung auf affektive Stressreaktionen"
Titel der Dissertation: "Studieninteressierte mit Fluchthintergrund – Bildungsverlaufsanalyse und Identifikation kritischer Ereignisse".
Veröffentlichung der Dissertation: Pohly, S. (2021). Der Einfluss intellektueller Fähigkeiten auf Stress in Studium und Beruf: Phasenspezifische Effekte des schlussfolgernden Denkens auf Angst durch Selbstwertbedrohung und Handlungsregulationsprobleme.
E-Mail: daja.preusse@isq-bb.de
Weitere Informationen unter: https://www.isq-bb.de/
Titel der Dissertation: "Expectations, Challenges, and Objectives – Factors for Integration of Refugee Students into Tertiary Education".
2011 Promotion (Dr. rer. pol.): "Transferkompetenz und Transfer - Theoretische und empirische Untersuchung zu den Wirksamkeitsbedingungen betrieblicher Weiterbildung"
2007 – 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia
Forschungstätigkeit insbes. im Bereich betrieblicher Weiterbildung
Lehrtätigkeit insbes. zu empirisch-methodischem Arbeiten und zur Wirksamkeitsforschung in der betrieblichen Weiterbildung
Betreuung von Examensabreiten aus Bereichen der Wipäd., AOW und Pädagog.-Psychol.
Anfragen bitte an LSDormann@uni-mainz.de.