Technik- und Wirtschaft:

Integrierte Didaktik Integration der Berufs-, Technik und Wirtschaftsdidaktik zur Entwicklung digitaler Lehr-Lerntools in der Lehrerbildung für berufliche Schulen Wirtschaftspädagogik, JGU Mainz (TWIND-WiPäd)

 

Für weitere Informationen zum Projekt TWIND besuchen Sie unsere Verbund-Homepage. 

 

NEWS

 

Februar 2024: Veröffentlichung TWIND-Broschüre

Im Rahmen des Verbundprojekts TWIND (Technik & Wirtschaft: Integrierte Didaktik) wurden speziell für die Lehrkräftebildung im allgemein- und berufsbildenden Bereich fachdidaktisch fundierte multimediale Medienpakete entwickelt und in den drei Phasen der Lehrkräftebildung erprobt.
Die TWIND-Broschüre „Digitale Medienpakete für Lehramtsstudierende, Referendar:innen und Lehrkräfte“ widmet sich der Vorstellung der einzelnen Medienpakete und bietet wertvolle Hinweise zur didaktischen Umsetzung und Integration der Medienpakete in Lehrveranstaltungen

Die TWIND-Broschüre ist ab sofort abrufbar über VCRP:
https://edusharing.vcrp.de/edu-sharing/components/render/94f98fdc-2b30-4364-8f08-cc2f1efd3cf3?viewType=1&id=4a4cab21-f029-4e64-a767-cb0ddad8daa6

 

Februar 2024: Hinweis Publikation Open Access

Abstract: Dieser Beitrag beschreibt eine umfassende mehrperspektivische Evaluation der im QLB-Projekt „Technik und Wirtschaft. Integrierte Didaktik“ forschungsbasiert entwickelten multimedialen Lehr-Lerntools, zum „SAMR-Modell“ und „ICAP-Modell“, die den Einsatz von Medien im Unterricht adressieren. Fokussiert wird dabei die Evaluation der Potenziale, handlungsorientiertes, mediendidaktisches Wissen bei angehenden Lehrkräften wirtschaftspädagogischer Studiengänge effektiv zu fördern. Um den Einsatz der neu entwickelten Tools zu evaluieren, wurden Daten aus einer quasi-experimentellen Prä-Post-Design-Studie ausgewertet.

99 angehende Lehrkräfte für berufsbildende Schulen arbeiteten über zwei Wochen mit den Lehr-Lerntools. Die Tools führten zu einer positiven Veränderung der Zielwissensfacetten. Auf Grundlage der Evaluationsergebnisse werden die Grenzen der Studie sowie Implikationen für die weitere Forschung und Praxis der digital transformierten Lehrkräfteausbildung aufgezeigt.

Frank, K., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Brückner, S., Schell, M., Liederbach, N., Dormann, C. & Reichert-Schlax, J. (2023). Evaluation of multimedia teaching-learning tools to promote the media-didactic knowledge of student teachers in teacher education. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 16(2), 144–163.

Website: https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2023-16-2-kap-1-digital/

 

Oktober 2023: Hinweis Veröffentlichung

Abstract: In der Lehrkräftebildung sind digitale Lehr-Lerntools zur Förderung handlungsorientierter Kompetenzen zur Vorbereitung auf die Unterrichtspraxis zu einem wesentlichen Bestandteil geworden. In diesem Beitrag werden ausgewählte, im QLB-Projekt Technik und Wirtschaft. Integrierte Didaktik forschungsbasiert entwickelte und evaluierte, digitale Tools vorgestellt, z. B. zum „Unterrichten im Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce“. Fokussiert werden dabei die Potenziale der neuen Tools durch multiple phasenübergreifende Einsatzmöglichkeiten sowie der breite Transfer in der Lehrkräftebildung.

Frank, K., Brückner, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Schell, M. & Reichert-Schlax, J. (2023). Digitale Lehr-Lerntools zur Förderung handlungsorientierter Kompetenzen (angehender) Lehrkräfte. In J. Aufenanger & M. Bigos (Hrsg.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?! (S. 228–242). Beltz Juventa.

Den Herausgeberband finden Sie unter dem folgenden Link.

 

August 2023: 2. Entwicklungsworkshop des TWIND Teilprojekts Wirtschaftspädagogik

Am 14.08.2023 fand der 2. TWIND Entwicklungsworkshop an der JGU Mainz statt. Erneut wurden Erklärvideos zu Themen der Unterrichtsforschung gesichtet, überarbeitet, angepasst und neu entwickelt. Hierbei spielten in diesem Workshop auch erstmals aktuelle, digitale Herausforderungen wie der Umgang mit KI gestützten Anwendungen im Unterricht eine Rolle. In Kleingruppen konnten dabei erneut cloudbasiert mehrere Lernmedien zur Förderung allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Kompetenzen bereitgestellt werden.

 

Mai 2023: Hinweis Publikation Open Access

Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Frank, K., Brückner, S., Schneider, M. & Müller, A. (2023). Development and Evaluation of Digital Learning Tools Promoting Applicable Knowledge in Economics and German Teacher Education. Education Sciences, 13(5), 481.

Abstract: Digital teaching interventions allow for tailor-made university teaching. This is especially relevant for teacher education, where applicable professional teaching knowledge needs to be promoted for later professional success. Digital teaching tools have been shown to be a promising supplement for this purpose. Even though the corresponding demands in teacher education have been increasing in recent years, the need to develop digital learning tools usable in instruction is still urgent. The TWIND project develops digital learning tools for teacher education and evaluates them in a quasi-experimental design. The present work investigates the usability and application of these newly developed tools. Sixty-three trainee teachers worked independently over four weeks with one of two digital learning tools, focusing on either ‘Multilingualism in Classrooms’ or ‘Professional Communication in Classrooms.’ This study includes a pre–post-test of pedagogical knowledge facets as well as student and instructor ratings on the digital tools. The digital learning tools led to a positive change in the respective target facets of pedagogical knowledge. The student and instructor feedback reflected positively on the usability and usefulness of the new digital tools. Based on these findings, the limitations of the study as well as implications for further research and teacher education practice have been outlined.

Website: https://www.mdpi.com/2227-7102/13/5/481

PDF Version: https://www.mdpi.com/2227-7102/13/5/481/pdf

 

März 2023: 1. Entwicklungsworkshop des Mainzer Teilprojektes Wirtschaftspädagogik

Am 13.03.2023 fand der TWIND Entwicklungsworkshop an der JGU Mainz statt. Ziel des Workshops war es die Kompetenzen von wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Hilfskräften zur digitalen Medienentwicklung zu stärken und die Entwicklung der digitalen Lehr-Lern-Materialien im Projekt TWIND weiter voranzutreiben. In Gruppen sichteten die Teilnehmenden neu entwickelte Medienpakete zu den Themen „Feedback und Feedbackarten“, „Kriterien guten Unterrichts“ und „Lernfeld- vs. Fächerorientierung“. Dabei wurden mit der Software LUMI interaktive Übungsaufgaben überarbeitet sowie mit der cloudbasierten Videoentwicklungsplattform VYOND Erklärvideos angepasst, um mittels der digitalen Medienpakete allgemeindidaktische Kompetenzen angehender Lehrkräfte effektiv fördern zu können.

 

Kooperation mit Studienseminar Speyer bei der Lernmedienentwicklung

Die erfolgreiche Kooperation mit dem Studienseminar Speyer bei der Entwicklung von videobasierten Lernmaterialien im Projekt "Technik und Wirtschaft: Integrierte Didaktik (TWIND)" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird im SS 2023 fortgeführt. Im letzten Jahr wurden gemeinsame Themenfelder identifiziert, zu denen eine Entwicklung von Lernmaterialien den Übergang zwischen den ersten und der zweiten Lehrerbildungsphase unterstützen kann und somit dem Theorie-Praxis Problem in der Lehrkräftebildung entgegenwirken kann.

Eine Mitteilung des Studienseminars Speyer ist abrufbar: https://studienseminar.rlp.de/bbs/speyer/downloadbereich/medienpakete.html

 

Dezember 2022: Videodreh im Projekt TWIND erfolgreich fortgesetzt

Das Projekt TWIND hat weitere Unterrichtsszenen für die neuen Lehr-Lerntools videografiert. In einem umgebauten Lehrveranstaltungsraum wurden gemeinsam mit Studierenden typische Unterrichtssituationen dargestellt, die als Teil videobasierter Aufgaben die angehenden Lehrkräfte künftig dabei unterstützen sollen, ihre handlungsnahen unterrichtsbezogenen Kompetenzen zu entwickeln. Ziel ist es die oftmals als große Herausforderung beschriebene Anwendung des theoriebasiert erworbenen Wissens durch authentische und dynamische Darstellungen von Unterricht zu erleichtern. Die nachstehenden Bilder geben einen Eindruck des Videodrehs.