E-Klausuren

E-Klausuren im wirtschaftspädagogischen Grundlagenstudium zur Optimierung der Lehrerfolgsdiagnostik in der Hochschullehre sowie zur Förderung von fachübergreifender Problemlösekompetenz der Studierenden

Seit dem Jahr 2007 wird am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik die Konzeption und der Einsatz von E-Klausuren in mehreren (aufeinander aufbauenden) Projekten für das wirtschaftspädagogische Grundlagenstudium schrittweise verstetigt:

  • E-Klausuren im Kontext eines instruktionalen Designs im Fach Wirtschaftspädagogik (2007)
  • E-Klausuren unter der Konzeption eines konstruktivistischen Design im Selbstorganisationsarrangement (2007)
  • E-Klausuren im Kontext eines konstruktivistischen Designs in der Hochschullehre (2008)
  • Wissen schafft Zukunft – E-Klausuren im wirtschaftspädagogischen Basisprogramm als Element des innovativen Studien- und Lehrkonzeptes im Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik (2009)
  • „E-Klausuren als Prüfinstrument individualisierter Lernprozesse im Selbstorganisationsarrangement“ (2009)
E-Klausuren haben sich seither in der Prüfungspraxis am Lehrstuhl etabliert, sodass diese bis heute u.a. in folgenden Lehrveranstaltungen  erfolgreich eingesetzt werden:
  • Einführung in die Wirtschaftspädagogik
  • Grundlagen der Diagnostik, Evaluation und Assessment
  • Lektürekurs
Die jeweiligen Aufgabenpools werden sukzessive erweitert und auf weitere Lehrveranstaltungen ausgeweitet.