Förderung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden

Im Projekt ELMaWi-Transfer wird eine Online-Lehr-Lernumgebung zur Förderung und Überprüfung der praxisnahen Kompetenzen der Lehramtsstudierenden in den Fächern Mathematik und Wirtschaft bereitgestellt und an den Projektstandorten Kiel und Mainz sowie den Standorten der Verbund- und Praxispartner implementiert. Die Evaluation des Transfererfolgs nimmt neben praktischen Aspekten die Lernwirksamkeit in den Blick.
Die Online-Lernumgebung entsteht auf Basis der Erkenntnisse zu fachspezifischen Kompetenzen bei (angehenden) Lehrkräften aus dem Vorgängeprojekt ElMaWi www.elmawi.de. Dort konnte gezeigt werden, dass Handlungskompetenzen von Lehrkräften in Mathematik und Wirtschaft zwar auf deren professionellem Wissen basieren, aber eigenständigen Charakter haben. Durch passgenaue Lerngelegenheiten soll es in Zukunft noch besser gelingen, bereits an der Universität Handlungskompetenzen im Fach anzubahnen.
Im Mittelpunkt der Auftakttagung stand die Klärung der organisatorischen und inhaltichen Eckpunkte. Bereits im Sommersemester 2021 werden erste Lerngelegenheiten implementiert und in den Folgessemestern zügig für den Einsatz auch an weiteren Standorten zur Verfügung gestellt.