WP-Arbeitsberichte

Heft Nr. 1
Lüdecke-Plümer, S./ Zirkel, A./ Beck, K. (1997): Vocational Training and Moral Judgement – Are There Gender-Specific Traits Among Apprentices in Commercial Business?

Heft Nr. 2
Minnameier, G./ Heinrichs, K./ Parche-Kawik, K./ Beck, K. (1997): Homogeneity of Moral Judgement? - Apprentices Solving Business Conflicts.

Heft Nr. 3
Lüdecke-Plümer, S. (1997): Bedingungen der Entwicklung des moralischen Urteils bei angehenden Versicherungskaufleuten.

Heft Nr. 4
Heinrichs, K. (1997): Die „Schlüsselqualifikation“ moralische Urteilsfähigkeit – Ihre Entwicklung und Ausprägung bei kaufmännischen Auszubildenden.

Heft Nr. 5
Beck, K. (1997): The Segmentation of Moral Judgment of Adolescent Students in Germany – Findings and Problems.

Heft Nr. 6
Heinrichs, K. (1997): Betriebsbezogene moralische Urteile von Auszubildenden im Versicherungswesen – Persönlichkeitsspezifisch oder situationsspezifisch?

Heft Nr. 7
Sczesny, Ch. (1997): Das Lösungsverhalten bei wirtschaftskundlichen Aufgaben – Visuelle und physiologische Begleitprozesse situierter kognitiver Leistungen.

Heft Nr. 8
Beck, K./ Bienengräber, Th./ Heinrichs, K./ Lang, B./ Lüdecke-Plümer, S./ Minnameier, G./ Parche-Kawik, K./ Zirkel, A. (1997): Die moralische Urteils- und Handlungskompetenz von kaufmännischen Lehrlingen – Entwicklungsbedingungen und ihre pädagogische Gestaltung.

Heft Nr. 9
Beck, K. (1997): The Development of Moral Reasoning During Vocational Education.

Heft Nr. 10
Sczesny, Ch./ Lüdecke-Plümer, S. (1998): Ökonomische Bildung Jugendlicher auf dem Prüfstand: Diagnose und Defizite.

Heft Nr. 11
Lüdecke-Plümer, S./ Sczesny, Ch. (1998): Ökonomische Bildung im internationalen Vergleich.

Heft Nr. 12
Beck, K./ Bienengräber T./ Parche-Kawik, K. (1998): Entwicklungsbedingungen kaufmännischer Berufsmoral – Betrieb und Berufsschule als Sozialisationsmilieu für die Urteilskompetenz.

Heft Nr. 13
Beck, K. (1998): Wirtschaftserziehung und Moralerziehung – ein Widerspruch in sich? Zur Kritik der Kohlbergschen Moralentwicklungstheorie.

Heft Nr. 14
Beck, K. (1998): Moralerziehung in der Berufsausbildung?

Heft Nr. 15
Beck, K. (1998): Ethische Differenzierung als Grundlage, Aufgabe und Movens Lebenslangen Lernens.

Heft Nr. 16
Parche-Kawik, K. (1998): Wirtschaftsethik und Berufsmoral – Die Auseinandersetzung um das Leitbild für den modernen Kaufmann im Lichte empirischer Befunde.

Heft Nr. 17
Hillen, S./ Berendes, K./ Breuer, K. (1998): Systemdynamische Modellbildung als Werkzeug zur Visualisierung, Modellierung und Diagnose von Wissensstrukturen.

Heft Nr. 18
Breuer, K./ Höhn, K. (1998): Die Implementation eines Qualitätsförderungssystems für berufliche Abschlußprüfungen – Eine Interventionsstudie am Beispiel des neu geordneten Ausbildungsberufs Versicherungskaufmann/ Versicherungskauffrau.

Heft Nr. 19
Beck, K. (1998): Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung – Zur Analyse der Segmentierungshypothese. Minnameier, K. (1998): Homogenität versus Heterogenität des moralischen Denkens – Wie urteilen Auszubildende im Rahmen betrieblicher Kontexte? Zirkel, A. (1998): Kaufmännische Berufsausbildung und moralisches Denken – Erleben weibliche und männliche Auszubildende ihre soziale Umwelt unterschiedlich?

Heft Nr. 20
Wuttke, E. (1999): Lernstrategieeinsatz im Lernprozeß und dessen Einfluß auf den Lernerfolg.

Heft Nr. 21
Beck, K. (1999): Zur Lage der Lehr-Lern- Forschung - Defizite, Erfolge, Desiderate.

Heft Nr. 22
Minnameier, G. (1999): Wie man lernt, komplex zu denken, oder: Was substantielle Lernfortschritte sind und wie man sie erzielt.

Heft Nr. 23
Beck, K. (1999): Fortschritt in der Erziehungswissenschaft? Anmerkungen zur Gegenwart einer unendlichen Geschichte.

Heft Nr. 24
Bienengräber, Th. (1999): Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz im Betrieb – zur Bedeutsamkeit einzelner sozialer Bedingungen für die Genese der moralischen Urteilsfähigkeit.

Heft Nr. 25
Parche-Kawik, K. (1999): Wahrnehmung sozialer Interaktionsbedingungen am Arbeitsplatz – Unterschiede in den Sichtweisen von Auszubildenden und ihren Ausbildern.

Heft Nr. 26
Beck, K. (2000): Die Moral von Kaufleuten – Über Urteilsleistungen und deren Beeinflussung durch Berufsbildung.

Heft Nr. 27
Bienengräber, Th. (2000): Zur Frage der Bereichsspezifität in der Wirkung moralischer Entwicklungsbedingungen.

Heft Nr. 28
Beck, K. (2000): Alternative Research Approaches: Development Strategies in Educational Technology.

Heft Nr. 29
Wuttke, E. (2000): Cognitive, Emotional and Motivational Processes in an Open Learning Environment – How to improve Vocational Education.

Heft Nr. 30
Beck, K. (2000): Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Erstausbildung – Abschlußkolloquium eines DFG-Schwerpunktprogramms. Eröffnungsvortrag.

Heft Nr. 31
Beck, K./ Dransfeld, A./ Minnameier, G./ Wuttke, E. (2000): Autonomy in Heterogeneity? Development of Moral Judgeme
nt Behaviour During Business Education.

Heft Nr. 32
Minnameier, G. (2000): A New "Stairway to Moral Heaven"? Systematic Reconstruction of Stages of Moral Thinking Based on a Piagetian "Logic" of Cognitive Development.

Heft Nr. 33
Beck, K./ Bienengräber, Th./ Mitulla, C./ Parche- Kawik, K. (2000): Progression, Stagnation, Regression - Zur Entwicklung der moralischen Urteilskompetenz während der kaufmännischen Berufsausbildung.

Heft Nr. 34
Beck, K. (2000): Die moralische Dimension beruflicher Umweltbildung.

Heft Nr. 35
Beck, K. (2000): Abschlußbericht zum DFG-Schwerpunktprogramm "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.

Heft Nr. 36
Minnameier, G. (2001): An Analysis of Kohlberg’s „Stage 4 ½“ within an Enhanced Framework of Moral Stages.

Heft Nr. 37
Breuer, K./ Hillen, S./ Berendes, K. (2001): Entwicklung und Elaboration Mentaler Modelle zu komplexen betriebswirtschaftlichen Erklärungsmustern über die computergestützte Modellbildung und Simualtion.

Heft Nr. 38
Beck, K. (2001): Moral atmosphere: Its components and its shape in vocational school and training company.

Heft Nr. 39
Beck, K. (2002): Erkenntnis und Erfahrung im Verhältnis zu Steuerung und Gestaltung - Berufsbildungsforschung im Rahmen der DFG-Forschungsförderung und der BLK-Modellversuchsprogramme.

Heft Nr. 40
Minnameier, G. (2002): Peirce-Suit of Truth - Why Inference to the Best Explanation and Abduction Are Not the Same and How This Relates to Current Debates in Philosophy of Science and Epistemology.

Heft Nr. 41
Wuttke, E./ Beck, K. (2002): Eingangsbedingungen von Studienanfängern – Die Prognostische Validität wirtschaftskundlichen Wissens für das Vordiplom bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften.

Heft Nr. 42
Beck, K./ Parche-Kawik, K. (2003): Das Mäntelchen im Wind? Zur Domänespezifität des moralischen Urteilens.

Heft Nr. 43
Minnameier, G. (2003): Wie verläuft die Kompetenzentwicklung – kontinuierlich oder diskontinuierlich?

Heft Nr. 44
Beck, K. (2003): Ethischer Universalismus als moralische Verunsicherung? Zur Diskussion um die Grundlegung der Moralerziehung.

Heft Nr. 45
Wuttke, E./ Surac, V. (2003): Der Zusammenhang von betrieblichen Interaktionsbedingungen und Facetten sozialer Kompetenz - Möglichkeiten der Diagnose.

Heft Nr. 46
Minnameier, G. (2003): Developmental Progress in Ancient Greek Ethics.

Heft Nr. 47
Minnameier, G. (2003): Measuring Moral Progress – Empirical evidence for a theory of moral reasoning.

Heft Nr. 48
Beck, K. (2003): Morals For Merchants – Desirable, Reasonable, Feasible?

Heft Nr. 49
Breuer, K. / Molkenthin, R. / Tennyson, R. D. (2004): Role of Simulation in Web-Based Learning.

Heft Nr. 50
Beck, K. (2004): Role requirements and moral segmentation – An empirical perspective on the basis of moral education.

Heft Nr. 51
Breuer, K. / Eugster, B. (2004): The development of traits of self-regulation in vocational education and training – A Longitudinal Study.

Heft Nr. 52
Beck, K. (2005): Standards für die Ausbildung von Berufsschullehrern in Europa – Professionalisierung im Kompetenzkorsett?

Heft Nr. 53
Beck, K. (2007): Moral Judgment in Economic Situations. Towards Systemic Ethics.

Heft Nr. 54
Beck, K. (2007): Metaphern, Ideale, Illusionen - Kritische und konstruktive Anmerkungen zur Lehrerbildungsreform.

Heft Nr. 55
Zlatkin-Troitschanskaia, O. / Beck, K. / Sembill, D. / Mulder, R. / Nickolaus, R. (2008): Professionelles Handeln von Lehrenden in Qualifizierungs-, Selektions- und Allokationsprozessen. Antrag an die DFG auf Einrichtung eines Schwerpunktprogramms.

Heft Nr. 56
Zlatkin-Troitschanskaia, O. / Kuhn, C. (2010): Messung akademisch vermittelter Fertigkeiten und Kenntnisse von Studierenden bzw. Hochschulabsolventen – Analyse zum Forschungsstand.

Heft Nr. 57
Zlatkin-Troitschanskaia, O. / Minnameier, G. (2010): Kritischer und reflektierter Umgang mit Wissenschaft und Evidenz im Schulunterricht (WiES) – Eine Untersuchung bei angehenden Lehrkräften der Ökonomie - Eine Projektbeschreibung.

Heft Nr. 58
Kadach, A. / Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2010): Schulinterne Evaluation an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz - Ein Leitfaden.

Heft Nr. 59
Zlatkin-Troitschanskaia, O. / Kuhn, C. (2011): Assessment of Competencies among University Students and Graduates - Analyzing the State of Research and Perspectives

.

Heft Nr. 60
Beck, Klaus (2012) : “Sovereignty” – an anchor in the wavy discourse on competences?

Heft Nr. 61
Beck, Klaus (2012): Gier, Scham, Stolz und andere „Bauchgefühle“ – Moralische Emotionen im beruflichen Handeln.

Heft Nr. 62
Beck, Klaus (2012): Die Kulturspezifität der Moral als Quelle interkultureller Konflikte – Zur ethischen Theorie und sozialen Praxis ihrer Lösung.

Heft Nr. 63
Seidel, Jana (2012): Transfer in der betrieblichen Weiterbildung - Entwicklung eines Messmodells zur Erfassung des Transfererfolges

Heft Nr. 64
Seidel, Jana (2013): Linking “Knowing” and “Doing” - The Evaluation of Transfer Competence

Heft Nr. 65
Happ, Roland; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel; Preuße, Daja; Kuhn, Christiane; & Schmidt, Susanne (2013): The Research Project ILLEV (Innovative Teach-Study-Network in Academic Higher Education) – A Short Summary of the Main Results

Heft Nr. 66
Beck, Klaus (2014): Moralischer Universalismus oder moralischer Partikularismus – Eine systematisierende Gegenüberstellung

Heft Nr. 67
Zlatkin-Troitschanskaia, O./ Preuße, D./ Diener, O./ Binnewies, C./ Preisendörfer, P./ Dormann, C./ Gröning, C./ Laier, B./ Koch, A. R. (2017): Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem – Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (EviS II) (Schlussbericht des Verbundprojektes).